Kapitel 17. Testen, Debuggen und Optimieren
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Du bist mit einer Programmieraufgabe nicht fertig, wenn du mit dem Schreiben des Codes fertig bist; du bist erst fertig, wenn der Code korrekt und mit akzeptabler Leistung läuft. Testen bedeutet, dass man überprüft, ob der Code richtig läuft, indem man den Code unter bekannten Bedingungen automatisch trainiert und prüft, ob die Ergebnisse den Erwartungen entsprechen. Debuggen bedeutet, die Ursachen für fehlerhaftes Verhalten zu entdecken und sie zu beheben (die Reparatur ist oft einfach, wenn man die Ursachen herausgefunden hat).
Optimieren wird oft als Oberbegriff für Aktivitäten verwendet, die eine akzeptable Leistung sicherstellen sollen. Die Optimierung gliedert sich in Benchmarking (Messung der Leistung für bestimmte Aufgaben, um zu prüfen, ob sie innerhalb akzeptabler Grenzen liegt), Profiling(Instrumentierung des Programms mit zusätzlichem Code, um Leistungsengpässe zu identifizieren) und die eigentliche Optimierung (Beseitigung von Engpässen zur Verbesserung der Programmleistung). Natürlich kannst du Leistungsengpässe erst dann beseitigen, wenn du herausgefunden hast, wo sie sind (durch Profiling), was wiederum voraussetzt, dass du weißt, dass es Leistungsprobleme gibt (durch Benchmarking).
Dieses Kapitel behandelt diese Themen in der natürlichen Reihenfolge, in der sie in der Entwicklung vorkommen: ...
Get Python in a Nutshell, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.