Kapitel 2. Erste Schritte mit Prometheus
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel wirst du Prometheus, den Node Exporter und den Alertmanager einrichten und ausführen. Dieses einfache Beispiel überwacht einen einzelnen Rechner und gibt dir einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie ein vollständiger Prometheus-Einsatz aussieht. In späteren Kapiteln werden wir uns jeden Aspekt dieser Einrichtung im Detail ansehen.
Für dieses Kapitel brauchst du einen Rechner, auf dem eine vernünftige, moderne Version von Linux läuft. Entweder Bare Metal oder eine virtuelle Maschine sind ausreichend. Du verwendest die Kommandozeile und greifst über einen Webbrowser auf die Dienste des Rechners zu. Der Einfachheit halber gehen wir davon aus, dass alles auf localhost läuft; wenn das nicht der Fall ist, passe die URLs entsprechend an.
Tipp
Ein Basis-Setup, das dem in diesem Kapitel verwendeten ähnlich ist, ist auf derPrometheus-Demoseite öffentlich zugänglich.
Laufender Prometheus
Vorgefertigte Versionen von Prometheus und anderen Komponenten sind auf der Prometheus-Downloadseite erhältlich. Gehe zu dieser Seite und lade die neueste Version von Prometheus für das Linux-Betriebssystem mit Arch amd64 herunter; die Download-Seite sieht ungefähr so aus wie Abbildung 2-1.
Get Prometheus: Up & Running, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.