Kapitel 23. Dauerhafte Speicherung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Deine App kann Daten in Dateien speichern, die auf dem Gerät erhalten bleiben, auch wenn deine App nicht läuft oder das Gerät ausgeschaltet ist. In diesem Kapitel geht es darum, wie und wo Dateien gespeichert und abgerufen werden. Außerdem geht es um einige der zusätzlichen Möglichkeiten, wie Dateien bearbeitet werden können, z. B. wie Apps Dokumente untereinander und mit der Cloud teilen können. Außerdem wird erklärt, wie die Benutzereinstellungen in UserDefaults verwaltet werden, und es werden einige spezielle Dateiformate und die Art und Weise beschrieben, wie mit ihren Daten gearbeitet wird, z. B. XML, JSON, SQLite, Core Data, PDF und Bilder.
Der Sandkasten
Der gesamte Dateiinhalt des Geräts ist für deine App nicht einsehbar. Stattdessen wird ein begrenzter Bereich der dauerhaften Speicherung des Geräts für jede App reserviert: die Sandbox der App. Die Idee dahinter ist, dass jede App, die nur ihre eigene Sandbox sieht, daran gehindert wird, auf die Dateien anderer Apps zuzugreifen, und im Gegenzug davor geschützt wird, dass ihre eigenen Dateien von anderen Apps angegriffen werden. Deine Sandbox und damit auch deine Daten werden gelöscht, wenn der Nutzer deine App löscht; ansonsten sollten sie zuverlässig bestehen bleiben.
Standardverzeichnisse
Die bevorzugte Art, auf eine Datei oder ein Verzeichnis zu verweisen, ...
Get Programmierung iOS 14 now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.