Kapitel 6. Ansicht-Controller
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die Oberfläche einer iOS-App ist dynamisch, und das aus gutem Grund. Die gesamte Benutzeroberfläche muss in ein einziges Fenster passen, das im Falle des iPhones verdammt klein sein kann. Die Lösung ist, die Oberfläche zu verändern. Als Reaktion auf ein bestimmtes Ereignis - in der Regel eine Benutzeraktion - ersetzt oder überdeckt eine neue Ansicht, möglicherweise mit einer ausgeklügelten Hierarchie von Unteransichten, die vorherige Oberfläche.
Damit dies funktioniert, müssen Bereiche der Benutzeroberfläche - oft der gesamte Inhalt des Bildschirms - auf eine flexible und für den Benutzer verständliche Weise wechseln. In der Regel gibt es eine logische, strukturelle und funktionale Beziehung zwischen der Ansicht, die gezeigt wurde, und der Ansicht, die sie ersetzt oder überdeckt. Diese Beziehung muss hinter den Kulissen, in deinem Code, gepflegt werden.
Auch die Beziehung zwischen den Ansichten muss dem Nutzer angezeigt werden. Mehrere Ansichten können reine Alternativen oder Geschwister voneinander sein, oder eine Ansicht kann eine andere vorübergehend ersetzen, oder die Ansichten können wie aufeinanderfolgende Seiten eines Buches sein. Animationen werden oft eingesetzt, um diese Beziehungen zu verdeutlichen, wenn eine Ansicht durch eine andere ersetzt wird. Eine Navigationsoberfläche und ein anschauliches, suggestives ...
Get Programmierung iOS 14 now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.