Teil IV. Die Verbindung zur Cloud

Blauer Himmel, keine Grenzen.

Eine seltsam banale Aussage.

Es gibt einen Himmel... mit Wolken.

Bis jetzt hast du gelernt, wie du dein Edge Tier zusammenstellst, und du hast deine GDA- und CDA-Anwendungen um einige nützliche Funktionen erweitert. Dein System kann Daten von simulierten und emulierten Sensoren sammeln, sie im Edge Tier verarbeiten und Auslösungsereignisse auf der Grundlage von vorkonfigurierten Unter- und Obergrenzen auslösen.

Das macht dein System natürlich noch nicht zum Teil des IoT, da du es noch nicht mit dem Internet verbunden hast - zumindest noch nicht!

Was du in diesem Abschnitt lernen wirst

Kapitel 11 befasst sich mit dem Aspekt der Internetkonnektivität des IoT, indem es einige Übungen zur Anbindung deines GDA an einen oder mehrere IoT-fähige Cloud-Dienste mithilfe des MQTT-Protokolls vorstellt. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, dies zu tun - viele Cloud-Dienste bieten zahlreiche Mechanismen, um Gateway-Geräte mit ihrer Plattform zu verbinden. Um die Dinge einfach und weitgehend plattformunabhängig zu halten, konzentriere ich mich in den Übungen jedoch nur auf die MQTT-Konnektivität.

In Kapitel 12 gehe ich schließlich auf einige IoT-spezifische Anwendungsfälle ein, die du selbst umsetzen kannst. Diese helfen dir, die Konzepte und Prinzipien aus den vorherigen Kapiteln auf neue IoT-Problembereiche anzuwenden und Lösungen zu entwickeln.

Cloud Computing ist zwar ein komplexes Thema, aber ich denke, ...

Get Programmierung des Internets der Dinge now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.