Kapitel 93. Tipp Nr. 8: Verwende keine Kreisdiagramme
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
"Das einzige schlechtere Design als ein Tortendiagramm sind mehrere davon" - Edward Tufte
Kreisdiagramme gehören zu den bekanntesten und am häufigsten verwendeten Diagrammtypen in der Wirtschaft und im Datenjournalismus. Da die Botschaft, die Tortendiagramme vermitteln, fast überall verstanden wird, ist es verlockend, Tortendiagramme in deine eigene Datenvisualisierung einzubauen. Aber Vorsicht, Datenvisualisierer: Während die Botschaft, die Tortendiagramme vermitteln, sofort erkannt wird (Teile eines Ganzen), sind es die Erkenntnisse, die Tortendiagramme liefern, nicht. Die Verwendung von Tortendiagrammen wirkt sich nachteilig auf dich und deine Endnutzer aus, denn im Vergleich zu anderen Visualisierungsmöglichkeiten machen sie es schwieriger, genaue Informationen aus deiner Visualisierung zu gewinnen.
Die wichtigste Einschränkung des Kreisdiagramms ist, dass Menschen Längen und Höhen viel besser vergleichen können, wie du es in einem Balken- oder Liniendiagramm siehst, als die Bereiche innerhalb eines Kreises. Außerdem werden die Ergebnisse der langen Schwanzlänge oder die dünneren Teile eines Kuchens oft unleserlich. Kuchendiagramme eignen sich auch sehr schlecht, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu vermitteln.
Trotz der empirischen Beweise, die gegen Kreisdiagramme sprechen, sehe ich sie ...
Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.