Kapitel 14. Eine Einführung in Parameter

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Auf deinem Weg durch Practical Tableau und insbesondere durch Teil III wirst du immer wieder von einer Funktion hören: Parameter. Parameter sind benutzergenerierte Werte, die nicht mit einem Datensatz verknüpft sind. Aufgrund ihrer Flexibilität sind sie die Lösung für einige der praktischsten Tricks in Tableau. Neben Filtern sind Parameter auch eine der mächtigsten Taktiken in Tableau, um die Kontrolle vom Autor auf den Endbenutzer zu übertragen. Wie in Teil IV erläutert, verbessert diese Art der Benutzerinteraktion nicht nur die Interaktion mit deinen Dashboards, sondern auch die Beibehaltung der Erkenntnisse und die Wahrscheinlichkeit, dass sie weitergegeben werden.

In diesem Kapitel wird anhand eines einfachen Algebra-Beispiels gezeigt, wie du einen Parameter erstellst, wie du den Endbenutzern erlaubst, den erstellten Parameter zu kontrollieren und wie Parameter funktionieren.

Eine Einführung in Parameter in Tableau

Für dieses Tutorial stellst du dir vor, dass du eine einfache Gleichung für 2 multipliziert mit X aufstellen willst, wobei X der Parameter ist und der Endbenutzer den Wert von X auswählen kann. Tableau zeigt dann die Antwort 2 multipliziert mit X auf der Grundlage der Parameterauswahl an.

Für diese Einführung spielt es keine Rolle, mit welchem Datensatz du arbeitest, aber aus Gründen der Konsistenz ...

Get Praktisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.