Kapitel 7. Das große Bild: Entwurf und Implementierung einer Seehaus-Plattform

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In den vorangegangenen Kapiteln haben wir die einzelnen Komponenten der Lakehouse-Architektur und ihre Designüberlegungen besprochen. In diesem Kapitel geht es darum, wie all diese Komponenten zusammengefügt werden können, um eine moderne, skalierbare und sichere Lakehouse-Plattform zu entwerfen und zu implementieren.

Dieses Kapitel hilft Datenarchitekten dabei, eine End-to-End-Plattform auf Basis der Lakehouse-Architektur zu entwerfen. Außerdem werden Dateningenieure bei der Implementierung verschiedener Datenmanagementprozesse und bewährter Methoden in einem Lakehouse angeleitet. Andere Datenverantwortliche wie Datenanalysten, Wissenschaftler, Stewards und Plattformadministratoren können dieses Kapitel lesen, um ein detailliertes Verständnis der verschiedenen Lakehouse-Prozesse zu erhalten und zu erfahren, wie sie sich auf ihre tägliche Arbeit auswirken können.

Wir werden zunächst die Aktivitäten vor der Planung besprechen, wie das Sammeln von Anforderungen und das Verstehen des bestehenden Systems und seiner Herausforderungen. Bei diesen Aktivitäten geht es darum, die richtigen Fragen an die richtigen Leute zu stellen. Als Nächstes helfe ich dir dabei, die Leitprinzipien festzulegen, die das Fundament für deine Seehaus-Plattform bilden.

Anschließend erläutere ich die ...

Get Praktische Seehaus-Architektur now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.