Kapitel 6. Daten (und KI) Governance und Sicherheit in der Lakehouse-Architektur

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Eine Datenplattform basiert auf drei wichtigen Säulen: Menschen, Prozesse und Technologie. In den vorangegangenen Kapiteln haben wir verschiedene Technologien für die Implementierung eines Lakehouse besprochen. In diesem Kapitel geht es um die menschlichen und prozessualen Aspekte von Lakehouse-Implementierungen. In diesem Kapitel erfährst du, wie die Lakehouse-Architektur einheitliche Governance- und Sicherheitsprozesse für alle deine Daten und ML/AI-Assets implementiert.

Du brauchst solide Governance- und Sicherheitsprozesse, damit alle, die mit Lakehouse-Daten arbeiten, zusammenarbeiten, Daten sicher austauschen und das Vertrauen in die Daten erhalten können. Diese Governance- und Sicherheitsprozesse bilden die Grundlage für ein stabiles Datenökosystem.

Zunächst stelle ich dir die wichtigsten Governance-Konzepte vor und erkläre, warum Governance erforderlich ist und wie sie dazu beiträgt, das gesamte Datenmanagement zu verbessern. Wir werden uns auf Datenqualität, Audits, Abstammung, gemeinsame Nutzung und verschiedene Vorschriften konzentrieren, die du bei der Entwicklung einer Data-Governance-Strategie für deine Plattform berücksichtigen solltest. Wir werden erörtern, warum Datensicherheit für moderne Datenplattformen unerlässlich ist und wie du deine Daten im ...

Get Praktische Seehaus-Architektur now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.