Kapitel 13. Dein System sichern

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Systemsicherheit ist die Anwendung von Konfigurationen, Software, Richtlinien, Regeln und bewährten Methoden auf ein System (egal, ob es neu oder schon Jahre alt ist), damit das System ohne erhebliche Ausfallzeiten aufgrund von Sicherheitsverletzungen und Kompromittierungen funktioniert. Als Systemadministrator/in ist die Sicherheit deine wichtigste und zeitaufwändigste Aufgabe.

Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Prävention von Sicherheitsproblemen. Entdeckung und Schadensbegrenzung werden kurz behandelt. Du lernst, wie du sowohl neu installierte Systeme als auch Systeme, die schon seit Jahren in Betrieb sind, sichern kannst. Keine einzelne Behandlung ist umfassend, da scheinbar täglich neue Bedrohungen und Schwachstellen auftauchen. Du lernst, wie du grundlegende Sicherheitseinstellungen für deine Linux-Systeme vornimmst. Da viele größere Unternehmen ihre eigenen Standards haben, sind die von mir empfohlenen Sicherheitseinstellungen ein guter Anfang, aber du solltest immer die Sicherheitsprotokolle und -richtlinien des Unternehmens beachten.

Schutz des Root-Kontos

Das Root-Benutzerkonto ist das mächtigste Konto auf jedem Linux-System, und du musst den Zugang zu ihm schützen. Wenn jemand dieses Konto kompromittiert, kann er dich aussperren, das System zerstören, Daten stehlen oder die Kontrolle über das Konto ...

Get Praktische Linux-Systemadministration now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.