Kapitel 12. Fehlersuche unter Linux
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Manche haben die Linux-Fehlersuche mit einer "Übung in Vergeblichkeit" verglichen, aber die Fehlersuche bei Linux ist weder so dramatisch noch schwierig, wenn du dir einfach die Zeit nimmst, zu untersuchen, was mit deinem System los ist. Allzu oft machen Systemadministratoren ein schnelles Backup und führen dann ein Re-Image (Löschen der Festplatte und Neuinstallation) des Systems durch, anstatt eine relevante Fehlersuche durchzuführen. Ich bin kein Fan dieser Praxis, obwohl sie bei erheblichen Sicherheitsverstößen die beste Option ist.
In diesem Kapitel lernst du allgemeine Konzepte und Werkzeuge zur Fehlerbehebung und nicht, wie man ein bestimmtes Problem behebt (z. B. wie man eine Website repariert, die nicht richtig funktioniert). Die Fehlersuche bei einzelnen Problemen könnte ein dickes Buch oder eine Reihe von Büchern füllen. In diesem Kapitel gehe ich auf die Fehlerbehebung bei Betriebssystemen, Software, Hardware und Sicherheit ein.
Dieses Kapitel soll dir einige grundlegende Fähigkeiten zur Fehlersuche vermitteln, dich mit wichtigen Werkzeugen vertraut machen und dir zeigen, wie du eine Lösung findest, wenn andere Möglichkeiten fehlschlagen. Die Fehlersuche ist ein persönlicher Prozess, den nicht jeder auf dieselbe Weise angeht. Die hier vorgestellten Verfahren und Hilfsmittel haben sich in meiner beruflichen ...
Get Praktische Linux-Systemadministration now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.