Kapitel 11. Falco für die Cloud-Sicherheit nutzen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Nachdem du nun alles gelernt hast, was du über die Konfiguration und den Betrieb von Falco wissen musst, ist es an der Zeit, dich auf ein wichtiges Thema zu konzentrieren, das einen großen Einfluss auf deine Sicherheitslage haben kann: Cloud-Sicherheit.

Wenn du dieses Buch liest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Teil deiner Software (oder die gesamte Software!) in der Cloud läuft. Da AWS der führende Cloud-Provider ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch deine Software dort läuft.

Öffentliche Clouds sind großartige Umgebungen für den Betrieb von Software. Ihre Unterstützung für Elastizität, Flexibilität und Automatisierung macht die Entwicklung und den Betrieb von Anwendungen einfacher und effizienter. Allerdings sind Cloud-basierte Anwendungen und die Daten, die sie nutzen, Angriffen aus der ganzen Welt ausgesetzt. Sie sind auch anfällig für Fehlkonfigurationen, Fehler und böswilliges Verhalten von internen Teams.

Ein umfassendes Sicherheitskonzept muss viele Bereiche berücksichtigen, darunter Anwendungen, Benutzer (externe und interne) und Daten. Wenn du einen dieser Bereiche nicht richtig schützt, entstehen Lücken und damit Risiken. Beispielsweise ist der Schutz von Arbeitslasten, die in Containern und Hosts laufen (was du mit Falco effektiv tun kannst), nicht von Vorteil, wenn ...

Get Praktische Cloud Native Sicherheit mit Falco now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.