Teil V. AML und Compliance-Analytik
Die Kapitel in diesem Teil des Buches befassen sich mit Geldwäsche und der Bekämpfung von Geldwäsche (AML). AML und Betrugsprävention sind in einigen wichtigen Punkten eng miteinander verbunden; vor allem haben sie es oft mit denselben Kriminellen oder Kriminellen zu tun, die Teil derselben größeren betrügerischen Organisation sind. Es war uns wichtig, diese beiden ähnlichen Probleme in dem Buch zu berücksichtigen.
Die Kapitel beziehen sich in ihren Beispielen größtenteils auf Banken, weil Banken verpflichtet sind, robuste Investitionen in AML und Compliance zu tätigen, und diese Tätigkeiten bei allen Banken relativ ähnlich sind. Die meisten einschlägigen Vorschriften spiegeln außerdem auf die eine oder andere Weise die Annahme wider, dass die Hauptakteure in diesem Bereich Banken und andere Finanzinstitute sind. Es trifft jedoch immer mehr zu, dass sich auch andere, neuere Akteure, wie z.B. in den Bereichen Kryptowährung, elektronische Geldbörsen und andere alternative Zahlungsmethoden, mit der Verantwortung für AML und Compliance auseinandersetzen müssen. Die folgenden Kapitel sind für diese Unternehmen genauso relevant wie für Banken, auch wenn sich ihre interne Organisationsstruktur von der unterscheiden kann, die wir üblicherweise bei Banken vorfinden.
Im Hinblick auf den elektronischen Handel ist die Einhaltung von ebenfalls ein wichtiger Faktor, der jedoch relativ einfach zu handhaben ist, da viele der relevanten Maßnahmen, Beschränkungen ...
Get Praktische Betrugsprävention now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.