Kapitel 12. Gleichzeitigkeit optimieren
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Es ist schwer, Vorhersagen zu treffen, vor allem über die Zukunft.
Yogi Berra (1925-2015), Baseball-Legende und unfreiwilliger Humorist
Dieser Spruch erschien in englischsprachigen Physik- und Wirtschaftszeitschriften, bevor er zu einem "Yogiismus" wurde. Er wird auch auf ein dänisches Sprichwort zurückgeführt. Es scheint jedoch unwahrscheinlich, dass Berra ihn aus einer dieser Quellen entwendet hat.
Mit Ausnahme der kleinsten modernen Computer verarbeiten alle mehrere Ausführungsströme gleichzeitig. Sie enthalten mehrere CPU-Kerne, Grafikprozessoren mit Hunderten von einfachen Kernen, Audioprozessoren, Festplattencontroller, Netzwerkkarten und sogar Tastaturen mit separater Rechenleistung und Speicher. Ob es dir nun gefällt oder nicht, Entwickler/innen leben in einer Welt der Gleichzeitigkeit und müssen wissen, wie sie gleichzeitige Aktivitäten programmieren können.
Software-Praktiken für Gleichzeitigkeit haben sich in einer Welt mit Single-Core-Prozessoren entwickelt. Seit 2005 hat das Aufkommen von Multicore-Mikroprozessoren, die echte (und nicht nur zeitlich unterteilte) Gleichzeitigkeit ermöglichen, die Entwicklungslandschaft verändert und die bewährten Methoden mit neuen Regeln versehen. Diese Regeln können selbst für Entwickler/innen, die Erfahrung mit Gleichzeitigkeitsproblemen in Einzelprozessorsystemen ...
Get Optimiertes C++ now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.