Kapitel 6. Entwickeln und Einsetzen aus dem Quellcode

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Jetzt, wo auf deinem lokalen OpenShift OpenShift Pipelines installiert sind, kannst du eine Multitier-Anwendung bereitstellen. Diese Anwendung ist komplexer als dein anfänglicher "Hello World"-Service aus Kapitel 4, da sie aus zwei Komponenten besteht, die miteinander kommunizieren müssen. Außerdem soll die Anwendung später auch eine Datenbank enthalten, wie du in Kapitel 7 sehen wirst. Du wirst einige dieser komplexen Aufgaben an eine Pipeline übergeben, um einige der sich wiederholenden Aufgaben zu automatisieren, mit denen du die Anwendung in mehreren Iterationen aufbaust und wiederherstellst.

Notiert: Eine Cloud-fähige Notes-Anwendung

Noted ist ein einfaches Notizbrett, bei dem jede Notiz einen Titel und einen Inhalt enthält. Wenn du eine optionale Datenbank anschließt, kannst du die Liste der früheren Beiträge verwalten und sie löschen. Es besteht aus zwei Hauptkomponenten, einem Frontend und einem Backend, ähnlich wie eine typische Webanwendung aufgebaut sein könnte.

Das Frontend ist in Node.js geschrieben und nutzt die React-Bibliothek, um die Liste der Beiträge anzuzeigen. Die Beiträge rufen den REST-Endpunkt quarkus-backend unter /posts auf. Obwohl du die Frontend-Komponente der App nicht bearbeiten wirst, findest du den Quellcode für die Frontend-App auf GitHub.

Das Backend ist mit ...

Get OpenShift für Entwickler, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.