Kapitel 5. OpenShift Pipelines

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

OpenShift Pipelines ist ein CI/CD-System, das auf dem Open-Source-Projekt Tekton basiert. Mit Pipelines kannst du wiederholbare Builds auslösen, wenn sich der Quellcode ändert, Tests in den Prozess integrieren und automatische Redeployment-Strategien konfigurieren, von Rolling Updates bis hin zu A/B-Tests mit Traffic-Splitting auf einem einzigen Cluster.

In diesem Kapitel erfährst du, wie Pipelines die Tekton-Grundlagen in OpenShift integriert, damit du schrittweise Build- und Deployment-Prozesse einfacher erstellen und verwalten kannst. Du fügst den Pipelines Operator zu deinem OpenShift-Cluster hinzu. Dann bist du bereit, eine Pipeline zu erstellen, um eine realistische Anwendung mit mehreren Komponenten zu bauen, zu testen und bereitzustellen.

Tekton

Mit Tekton kannst du Pipelines aus wiederholbaren Schritten erstellen. Tekton-Schritte finden in einem Pod statt, der speziell für die Aufgabe erstellt wurde. Tekton-Aufgaben sind daher voneinander und vom Rest des Clusters isoliert, aber du musst keinen eigenen Build-Server verwalten. Die beweglichen Teile von Tekton sind Kubernetes-Ressourcen, so dass du vertraute Tools verwenden kannst, um Tekton-Pipelines zu erstellen, zu verwalten und zu überwachen.

Tekton ist die Grundlage von OpenShift Pipelines. Pipelines erleichtern das Einrichten, Ausführen und Überwachen ...

Get OpenShift für Entwickler, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.