Kapitel 12. Bildanalyse
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Übersicht
Im vorangegangenen Kapitel haben wir die Bildtransformationen kennengelernt, die uns OpenCV zur Verfügung stellt. Bei diesen Transformationen handelt es sich im Wesentlichen um Zuordnungen, die ein Eingabebild in ein Ausgabebild umwandeln, so dass die Ausgabe im Wesentlichen ein Bild bleibt, genau wie die Eingabe. In diesem Kapitel werden wir uns mit Operationen beschäftigen, die Bilder in eine möglicherweise völlig andere Darstellung umwandeln.
Bei diesen neuen Darstellungen handelt es sich in der Regel immer noch um Felder mit Werten, aber diese Werte können eine ganz andere Bedeutung haben als die Intensitätswerte im Eingangsbild. Die erste Funktion, die wir uns ansehen , ist zum Beispiel die diskrete Fourier-Transformation, bei der das Ausgangs "bild" zwar immer noch ein Array ist, aber eine Frequenzdarstellung des Eingangsbildes enthält. In einigen wenigen Fällen ist das Ergebnis der Transformation so etwas wie eine Liste von Komponenten und kein Array, wie bei der Hough-Linientransformation.
Schließlich lernen wir Methoden zur Bildsegmentierung kennen, mit denen wir ein Bild in Form von sinnvoll zusammenhängenden Regionen darstellen können.
Diskrete Fourier-Transformation
Für eine beliebige Menge von Werten, die durch einen diskreten (ganzzahligen) Parameter indiziert sind, ist es möglich, eine diskrete ...
Get OpenCV 3 lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.