Kapitel 8. Versionskontrolle mit Git

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Buch haben wir dir viele Möglichkeiten gezeigt, wie du deinen Werkzeugkasten mit Automatisierungswerkzeugen erweitern kannst, sei es über Skriptsprachen wie Python (siehe Kapitel 4) oder über Templating-Sprachen wie Jinja (siehe Kapitel 6). Die zunehmende Verwendung von Python-basierten Skripten oder Jinja-Vorlagen bedeutet, dass die Verwaltung dieser Artefakte (und mit Artefakten meinen wir die Dateien, aus denen diese Skripte, Vorlagen und andere Automatisierungswerkzeuge bestehen, die du einsetzt) sehr wichtig ist. Vor allem die Verwaltung der Änderungen an diesen Artefakten ist von großer Bedeutung (wir werden gleich erklären, warum).

In diesem Kapitel zeigen wir dir, wie du ein Tool zur Versionskontrolle verwendest, d.h. ein Tool, das die Artefakte verwaltet, die du erstellst und in deinen Netzwerkautomatisierungsprozessen verwendest. Mit einem Tool zur Versionskontrolle vermeidest du chaotische und fehleranfällige Methoden wie das Anhängen von Datums- und Zeitstempeln an das Ende von Dateinamen und verhinderst, dass Dateien versehentlich gelöscht oder überschrieben werden.

Zu Beginn wollen wir uns die Idee der Versionskontrolle genauer ansehen. Wir werden die Diskussion vorerst allgemein halten und uns später im Kapitel mit Git, einem speziellen Tool zur Versionskontrolle, befassen. Die allgemeinen ...

Get Netzwerk-Programmierbarkeit und Automatisierung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.