Kapitel 5. Datenformate und Datenmodelle
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wenn du dich ein wenig mit der Welt der APIs befasst hast, hast du wahrscheinlich schon von Begriffen wie JSON, XML oder YAML gehört. Vielleicht hast du auch schon die Begriffe XSD oder YANG gehört. Vielleicht hast du auch den Begriff Auszeichnungssprache gehört, wenn es um eine dieser Sprachen geht. Aber was sind diese Begriffe und was haben sie mit Netzwerken oder Netzwerkautomatisierung zu tun?
So wie Router und Switches standardisierte Protokolle benötigen, um miteinander zu kommunizieren, müssen sich auch Anwendungen auf eine bestimmte Syntax einigen können, um Daten untereinander auszutauschen ( ). Hierfür können Anwendungen Standarddatenformate wie JSON und XML (unter anderem) verwenden. Die Anwendungen müssen sich nicht nur darauf einigen, wie die Daten formatiert werden, sondern auch darauf, wie sie strukturiert werden. Datenmodelle definieren wie die in einem bestimmten Datenformat gespeicherten Daten strukturiert sind.
In diesem Kapitel werden wir einige der Formate besprechen, die am häufigsten mit Netzwerk-APIs und Automatisierungstools verwendet werden, und wie du als Netzwerkentwickler diese Tools nutzen kannst, um Aufgaben zu erfüllen. Wir gehen auch kurz auf Datenmodelle und ihre Rolle bei der Netzwerkautomatisierung ein.
Einführung in die Datenformate
Ein/e Computerprogrammierer/in verwendet ...
Get Netzwerk-Programmierbarkeit und Automatisierung now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.