Kapitel 5. Netzwerkentwickler-Umgebungen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Als Netzwerktechniker/in weißt du wahrscheinlich, wie wichtig es ist, eine optimale Arbeitsumgebung zu haben. Dazu gehören Dinge wie die richtige Tastatur, manchmal mehrere Monitore und vielleicht sogar ein Stehpult, damit du dich bei langen Fehlersuchaktionen ausstrecken kannst. Vielleicht hast du auch ein Bücherregal in der Nähe, damit deine Plattform- oder Protokollreferenzen nie zu weit weg sind. Das gilt auch für die digitale Welt: Vielleicht hast du Lesezeichen für Online-Referenzen oder für die Benutzeroberfläche deines Netzwerk-Controllers. Vielleicht hast du dein Lieblings-Terminal-Emulationsprogramm mit Skripten und Verknüpfungen eingerichtet, um schnell auf alle deine Netzwerkgeräte zugreifen zu können.

Genauso verlassen sich Softwareentwickler oft auf eine Reihe von Tools, um nicht nur produktiv zu bleiben, sondern auch die Entwicklung und den Einsatz des Codes, den sie schreiben, zu erleichtern. Viele dieser Tools sind auch im Kontext der Netzwerkautomatisierung nützlich, und wir stellen in diesem Kapitel einige von ihnen vor.

Bevor wir anfangen, ist es wichtig, über einige der Vorteile zu sprechen, die du erwarten kannst, wenn du Zeit in den Aufbau einer geeigneten Entwicklungsumgebung investierst:

Funktionale Validierung

Einer der Hauptgründe, warum es wichtig ist, eine Entwicklungsumgebung ...

Get Netzwerk-Programmierbarkeit und Automatisierung, 2. now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.