Kapitel 15. Lastausgleich für MySQL

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich mit MySQL zu verbinden. Wenn du zum Beispiel auf einen Schreibtest durchführst, wird eine Verbindung erstellt, die Anweisung ausgeführt und dann die Verbindung geschlossen. Um zu vermeiden, dass jedes Mal eine neue Verbindung geöffnet werden muss, wurde das Konzept des Verbindungspools entwickelt. Beim Verbindungspooling wird ein Pool von Verbindungen erstellt und verwaltet, der von jedem Thread derAnwendung genutzt werden kann.

Wenn man das in Kapitel 13 besprochene Konzept der Hochverfügbarkeit auf Verbindungen ausweitet, um die Ausfallsicherheit eines Produktionssystems zu verbessern, ist es möglich, Load Balancer für die Verbindung zu einem Datenbank-Cluster einzusetzen. Mit Load Balancing und MySQL-Hochverfügbarkeit ist es möglich, die Anwendung ohne Unterbrechung (oder mit nur geringen Ausfallzeiten) laufen zu lassen. Wenn der Quellserver oder einer der Knoten des Datenbank-Clusters fehlschlägt, muss sich der Client nur mit einem anderen Datenbankknoten verbinden und kann die Anfragen weiter bearbeiten.

Load Balancer wurden entwickelt, um den Clients Transparenz zu bieten, wenn sie sich mit der MySQL-Infrastruktur verbinden. Auf diese Weise muss die Anwendung nichts über die MySQL-Topologie wissen; ob du eine klassische Replikation, eine Gruppenreplikation oder einen ...

Get MySQL lernen, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.