Kapitel 12. Überwachung von MySQL-Servern

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Überwachung kann definiert werden als das Beobachten oder Überprüfen der Qualität oder des Fortschritts von etwas über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Wenn wir diese Definition auf MySQL anwenden, beobachten und überprüfen wir den "Zustand" und die Leistung des Servers. Qualität bedeutet also, dass die Betriebszeit aufrechterhalten wird und die Leistung dem gewünschten Niveau entspricht. Die Überwachung ist also ein ständiges Bemühen, die Dinge unter Beobachtung und Kontrolle zu halten. Normalerweise wird sie als etwas Optionales angesehen, das nur bei besonders hoher Belastung oder hohen Einsätzen notwendig ist. Aber genau wie die Datensicherung ist die Überwachung für fast jede Datenbankinstallation von Vorteil.

Wir sind der Meinung, dass die Überwachung und das Verstehen der Kennzahlen, die du daraus erhältst, eine der wichtigsten Aufgaben für jeden ist, der ein Datenbanksystem betreibt - wahrscheinlich gleich nach der Einrichtung von verifizierten Backups. Genauso wie der Betrieb einer Datenbank ohne Backups ist es gefährlich, wenn dir die Überwachung deiner Datenbank misslingt: Was nützt dir ein System, dessen Leistung unvorhersehbar ist und das nach dem Zufallsprinzip "ausfallen" kann? Die Daten mögen sicher sein, aber sie sind möglicherweise nicht nutzbar.

In diesem Kapitel werden wir versuchen, ...

Get MySQL lernen, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.