Kapitel 10. Underlay- und Overlay-Architekturen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Software-Defined Networking (SDN) ist ein Sammelbegriff, der viele Dinge bedeutet - wahrscheinlich zu viele Dinge. Je nachdem, wen du fragst, wirst du eine völlig andere Definition von SDN hören. Jede neue Lösung wird mit der Erwähnung "SDN-ready" ummantelt und jedes neue Projekt wird sofort überbewertet, wenn man sagt, dass wir es mit SDN machen werden.

Um den Hype von der Realität zu trennen, ist es sehr wichtig, genau zu wissen, worüber wir reden. Zwei Schlüsselbegriffe, Overlay und Underlay, stehen im Mittelpunkt der Diskussion und werden oft sehr leichtfertig behandelt. Dabei handelt es sich um sehr komplexe Konzepte mit vielen Ableitungen, Grauzonen und Nuancen. Und, was am wichtigsten ist, sie haben eine lange Geschichte. Um es mit den Worten von Martin Luther King Jr. zu sagen: Die Geschichte ist ein großer Lehrmeister. Sie zu ignorieren ist ein sicheres Rezept, um das Rad neu zu erfinden oder, noch schlimmer, um Architekturen wiederzubeleben, die in der Vergangenheit bereits mehrfach fehlgeschlagen sind.

Das Dilemma zwischen zentralisierter und verteilter Kontrollebene ist ein altes. Sätze wie "Zentralisiere, was du kannst, verteile, was du musst" wurden schon so oft gesagt und gehören zur Kultur der guten alten Netzwerkingenieure.

Hier ist die Struktur dieses Kapitels:

  • Einführung in das ...

Get MPLS in der SDN-Ära now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.