Kapitel 24. Einsatz von MongoDB

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Dieses Kapitel gibt Empfehlungen für die Einrichtung eines Servers, der in Produktion gehen soll. Es behandelt insbesondere Folgendes:

  • Die Auswahl der Hardware und die Einrichtung der Hardware

  • Virtualisierte Umgebungen nutzen

  • Wichtige Kernel- und Festplatten-E/A-Einstellungen

  • Einrichtung des Netzwerks: Wer muss sich mit wem verbinden?

Das System entwerfen

Du willst in der Regel die Datensicherheit und den schnellsten Zugriff, den du dir leisten kannst, optimieren. In diesem Abschnitt wird erläutert, wie du diese Ziele bei der Auswahl von Festplatten, RAID-Konfigurationen, CPUs und anderen Hardware- und Low-Level-Softwarekomponenten am besten erreichst.

Auswahl eines Speichermediums

In Reihenfolge, in der wir Daten speichern und abrufen möchten:

  1. RAM

  2. SSD

  3. Spinnscheibe

Leider haben die meisten Leute ein begrenztes Budget oder so viele Daten, dass es unpraktisch ist, alles im RAM zu speichern, und SSDs sind zu teuer. Daher ist der typische Einsatz eine kleine Menge RAM (im Verhältnis zur Gesamtdatengröße) und viel Platz auf einer Festplatte. Wenn du zu diesem Lager gehörst, ist es wichtig, dass deine Arbeitsmenge kleiner als der Arbeitsspeicher ist, und du solltest bereit sein, sie zu vergrößern, wenn die Arbeitsmenge größer wird.

Wenn du so viel Geld für Hardware ausgeben kannst, wie du willst, kaufe viel RAM und/oder SSDs.

Das Lesen ...

Get MongoDB: Das ultimative Handbuch, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.