Kapitel 20. Langlebigkeit

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Dauerhaftigkeit ist eine Eigenschaft von Datenbanksystemen, die garantiert, dass Schreibvorgänge, die in die Datenbank übertragen wurden, dauerhaft bestehen bleiben. Wenn ein Ticket-Reservierungssystem zum Beispiel meldet, dass deine Plätze für ein Konzert reserviert sind, dann bleiben deine Plätze auch dann reserviert, wenn ein Teil des Reservierungssystems abstürzt. Bei MongoDB müssen wir die Dauerhaftigkeit auf Clusterebene (oder genauer gesagt auf der Ebene des Replikat-Sets) berücksichtigen.

In diesem Kapitel werden wir Folgendes behandeln:

  • Wie MongoDB die Dauerhaftigkeit auf der Ebene der Replikatmitglieder durch Journaling garantiert

  • Wie MongoDB mithilfe von Write Concern Haltbarkeit auf Clusterebene garantiert

  • Wie du deine Anwendung und deinen MongoDB-Cluster so konfigurierst, dass du den Grad an Beständigkeit erreichst, den du brauchst

  • Wie MongoDB mithilfe von Read Concern die Haltbarkeit auf Clusterebene garantiert

  • Wie man die Dauerhaftigkeit für Transaktionen in Replikat-Sets festlegt

In diesem Kapitel geht es um die Haltbarkeit von Replikatgruppen. Ein Replikat-Satz mit drei Mitgliedern ist der einfachste Cluster, der für Produktionsanwendungen empfohlen wird. Die Diskussion hier bezieht sich auf Replikat-Sets mit mehr Mitgliedern und auf Sharded-Cluster.

Dauerhaftigkeit auf der Ebene der Mitglieder durch Journaling

Get MongoDB: Das ultimative Handbuch, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.