Kapitel 15. Sharding konfigurieren

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Im vorherigen Kapitel hast du einen "Cluster" auf einer Maschine eingerichtet. In diesem Kapitel geht es darum, wie du einen realistischeren Cluster einrichtest und wie die einzelnen Teile zusammenpassen. Im Einzelnen lernst du:

  • Wie man Config-Server, Shards und Mongos-Prozesse einrichtet

  • Wie man einem Cluster Kapazität hinzufügt

  • Wie Daten gespeichert und verteilt werden

Wann wird gesplittet?

Die Entscheidung, wann du shardest, ist ein Balanceakt. In der Regel willst du das Sharding nicht zu früh durchführen, weil es die Komplexität deines Einsatzes erhöht und dich zwingt, Designentscheidungen zu treffen, die später nur schwer zu ändern sind. Andererseits solltest du mit dem Sharding auch nicht zu lange warten, denn es ist schwierig, ein überlastetes System ohne Ausfallzeiten zu sharen.

In wird Sharding allgemein dazu verwendet, um:

  • Verfügbaren Arbeitsspeicher erhöhen

  • Verfügbaren Speicherplatz erhöhen

  • Die Belastung eines Servers reduzieren

  • Daten mit einem größeren Durchsatz lesen oder schreiben, als ein einzelner Mongo bewältigen kann

Daher ist eine gute Überwachung wichtig, um zu entscheiden, wann ein Sharding notwendig ist. Messen Sie jede dieser Kennzahlen sorgfältig. In der Regel wird einer dieser Engpässe schneller erreicht als die anderen. Finde also heraus, für welchen dieser Engpässe du zuerst sorgen musst, und plane ...

Get MongoDB: Das ultimative Handbuch, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.