Kapitel 7. Einführung in den Aggregationsrahmen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Viele Anwendungen erfordern die eine oder andere Form der Datenanalyse. MongoDB bietet mit dem Aggregations-Framework eine leistungsstarke Unterstützung für die Durchführung von Analysen. In diesem Kapitel stellen wir dieses Framework und einige seiner grundlegenden Werkzeuge vor. Wir werden Folgendes behandeln:

  • Der Aggregationsrahmen

  • Aggregationsstufen

  • Aggregationsausdrücke

  • Aggregat-Akkumulatoren

Im nächsten Kapitel werden wir tiefer eintauchen und uns fortgeschrittenere Aggregationsfunktionen ansehen, darunter die Möglichkeit, Joins über Sammlungen hinweg durchzuführen.

Pipelines, Stages und Tunables

Das Aggregations-Framework ist eine Reihe von Analysewerkzeugen in MongoDB, mit denen du Dokumente in einer oder mehreren Collections analysieren kannst.

Das Aggregations-Framework basiert auf dem Konzept einer Pipeline. Mit einer Aggregationspipeline nehmen wir die Eingabe aus einer MongoDB-Sammlung und leiten die Dokumente aus dieser Sammlung durch eine oder mehrere Stufen, von denen jede eine andere Operation an ihren Eingaben durchführt(Abbildung 7-1). Jede Stufe nimmt als Eingabe das, was die Stufe vor ihr als Ausgabe produziert hat. Die Eingaben und Ausgaben aller Stufen sind Dokumente - ein Strom von Dokumenten, wenn du so willst.

Abbildung 7-1. Die Aggregationspipeline

Wenn du mit Pipelines in einer Linux-Shell ...

Get MongoDB: Das ultimative Handbuch, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.