Kapitel 5. Indizes

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel werden die MongoDB-Indizes vorgestellt. Indizes ermöglichen es dir, Abfragen effizient durchzuführen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Anwendungsentwicklung und werden sogar für bestimmte Abfragen benötigt. In diesem Kapitel werden wir Folgendes behandeln:

  • Was Indizes sind und warum du sie nutzen solltest

  • Wie man die zu indizierenden Felder auswählt

  • Wie man die Indexnutzung durchsetzt und bewertet

  • Administrative Details zum Erstellen und Entfernen von Indizes

Wie du sehen wirst, ist die Auswahl der richtigen Indizes für deine Sammlungen entscheidend für die Leistung.

Einführung in Indizes

Der Index einer Datenbank ist ähnlich wie der Index eines Buches. Anstatt das ganze Buch zu durchsuchen, nimmt die Datenbank eine Abkürzung und schaut nur in eine geordnete Liste mit Verweisen auf den Inhalt. Dadurch kann MongoDB Abfragen um Größenordnungen schneller durchführen.

Eine Abfrage, die keinen Index verwendet, wird als " collection scan" bezeichnet. Das bedeutet, dass der Server "das ganze Buch durchsuchen" muss, um die Ergebnisse einer Abfrage zu finden. Dieser Vorgang entspricht im Grunde dem, was du tun würdest, wenn du in einem Buch ohne Index nach Informationen suchst: Du würdest auf Seite 1 beginnen und das ganze Buch durchlesen. Im Allgemeinen solltest du vermeiden, den Server Sammlungsscans durchführen zu lassen, ...

Get MongoDB: Das ultimative Handbuch, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.