Anhang B. MongoDB Interna

Es ist nicht notwendig, die Interna von MongoDB zu verstehen, um es effektiv zu nutzen, aber sie können für Entwickler interessant sein, die an Tools arbeiten, einen Beitrag leisten oder einfach verstehen wollen, was unter der Haube passiert. Dieser Anhang behandelt einige der Grundlagen. Der Quellcode von MongoDB ist unter https://github.com/mongodb/mongo verfügbar.

BSON

Dokumente in MongoDB sind ein abstraktes Konzept - die konkrete Darstellung eines Dokuments variiert je nach verwendetem Treiber/verwendeter Sprache. Da Dokumente in MongoDB ausgiebig für die Kommunikation genutzt werden, muss es auch eine Darstellung von Dokumenten geben, die von allen Treibern, Tools und Prozessen im MongoDB-Ökosystem gemeinsam genutzt wird. Diese Darstellung wird Binary JSON oder BSON genannt (niemand weiß, wo das J geblieben ist).

BSON ist ein leichtgewichtiges Binärformat, das jedes MongoDB-Dokument als Bytefolge darstellen kann. Die Datenbank versteht BSON, und BSON ist das Format, in dem die Dokumente auf der Festplatte gespeichert werden.

Wenn ein Treiber ein Dokument erhält, das er einfügen, als Abfrage verwenden usw. soll, kodiert er dieses Dokument in BSON, bevor er es an den Server sendet. Ebenso werden Dokumente, die vom Server an den Client zurückgegeben werden, als BSON-Strings gesendet. Diese BSON-Daten werden vom Treiber in ihre native Dokumentendarstellung dekodiert, bevor sie an den Kunden zurückgeschickt werden.

Das BSON-Format hat drei Hauptziele:

Effizienz ...

Get MongoDB: Das ultimative Handbuch, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.