Anhang A. Installation von MongoDB

Die MongoDB Binärdateien sind für Linux, macOS, Windows und Solaris verfügbar. Das bedeutet, dass du auf den meisten Plattformen ein Archiv von derSeite des MongoDB Download Centers herunterladen, es aufblasen und die Binärdatei ausführen kannst.

Der MongoDB-Server benötigt ein Verzeichnis, in das er Datenbankdateien schreiben kann, und einen Port, an dem er auf Verbindungen warten kann. Dieser Abschnitt behandelt die gesamte Installation auf den beiden Systemvarianten: Windows und alles andere (Linux/Unix/macOS).

Wenn wir von der "Installation von MongoDB" sprechen, geht es in der Regel um die Einrichtung von mongod, dem zentralen Datenbankserver. mongod kann als eigenständiger Server oder als Mitglied eines Replikat-Sets verwendet werden. In den meisten Fällen wird dies der MongoDB-Prozess sein, den du verwendest.

Eine Version auswählen

MongoDB verwendet ein recht einfaches Versionsschema: Versionen mit geraden Punkten sind stabile Versionen, und Versionen mit ungeraden Punkten sind Entwicklungsversionen. Zum Beispiel ist alles, was mit 4.2 beginnt, eine stabile Version, wie 4.2.0, 4.2.1 und 4.2.8. Alles, was mit 4.3 beginnt, ist eine Entwicklungsversion, z. B. 4.3.0, 4.3.2 oder 4.3.12. Nehmen wir die Version 4.2/4.3 als Beispiel, um zu verdeutlichen, wie die Zeitleiste für die Versionierung funktioniert:

  1. MongoDB 4.2.0 wird veröffentlicht. Dies ist eine große Version mit einem umfangreichen Changelog.

  2. Nachdem die Entwickler an den Meilensteinen für ...

Get MongoDB: Das ultimative Handbuch, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.