Kapitel 7. Networking
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel gehen wir im Detail auf das Linux-Netzwerk ein. In modernen Umgebungen ist der Netzwerkstack, den Linux bereitstellt, eine wichtige Komponente. Ohne ihn sind nur wenige Dinge möglich. Egal, ob du auf eine Instanz deines Cloud-Providers zugreifen, im Internet surfen oder eine neue Anwendung installieren willst, du brauchst eine Verbindung und eine Möglichkeit, mit ihr zu interagieren.
Zunächst werfen wir einen Blick auf die gängigen Netzwerkbegriffe, von der Hardwareebene bis hin zu benutzerorientierten Komponenten wie HTTP und SSH. Außerdem besprechen wir den Netzwerk-Stack, Protokolle und Schnittstellen. Insbesondere werden wir uns mit dem Kernstück des Webs und des Internets befassen, dem sogenannten Domain Name System (DNS). Interessanterweise ist dieses System nicht nur in Weitverkehrsnetzen zu finden, sondern ist auch eine zentrale Komponente für die Service-Erkennung in Container-Umgebungen wie Kubernetes.
Als Nächstes befassen wir uns mit Netzwerkprotokollen und -werkzeugen auf der Anwendungsebene. Dazu gehören die gemeinsame Nutzung von Dateien, das Web, vernetzte Dateisysteme und andere Methoden zur gemeinsamen Nutzung von Daten über das Netzwerk.
Im letzten Teil des Kapitels befassen wir uns mit einigen fortgeschrittenen Netzwerkthemen, von der Geokartierung bis zum Zeitmanagement im Netz.
Um die ...
Get Modernes Linux lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.