Kapitel 11. Methoden zur Wiederherstellung im Katastrophenfall
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Ein gutes Sicherungs- und Wiederherstellungssystem ist wichtig, das wird niemand bestreiten. Aber viele Jahre lang bestand der typische Disaster-Recovery-Plan (DR-Plan) der meisten Unternehmen aus einer Kiste mit Bändern bei einem externen Tresoranbieter. Wie ich in diesem Kapitel erläutern werde, war das nie ein wirklicher Plan, aber es wird in IT-Kreisen immer weniger akzeptiert, zuzugeben, dass dies deine Vorstellung von einem DR-Plan ist. Ein solider Notfallplan, der dein Unternehmen schnell wiederherstellen kann, ist in letzter Zeit viel wichtiger geworden, und zwar aus Gründen, die ich in diesem Kapitel erläutere. Schauen wir uns diese Gründe einmal an.
Disaster Recovery wird zur Chefsache
DR war für die meisten Unternehmen nie eine Option, sondern immer eine Voraussetzung. Aber das merkt man vielerorts nicht. Die Datensicherung im Allgemeinen ist selten das erste Projekt, über das jemand spricht. Jeder weiß, dass das Backup-System veraltet und überholt ist, aber er weiß auch, dass die Verbesserung des Backup-Systems selten einen Wettbewerbsvorteil bringt. Datensicherungsprojekte werden oft immer weiter nach unten in der Budgettabelle verschoben, bis sie schließlich verschwinden.
Wenn die Datensicherung auf der Budgettabelle an letzter Stelle steht, ist die Notfallwiederherstellung ...
Get Moderner Datenschutz now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.