Kapitel 10. Künstliche Intelligenz

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Tom Siebel hat eine tadellose Erfolgsbilanz, wenn es darum geht, die Megatrends in der Technologie zu verstehen. Er begann seine Karriere in den 1980er Jahren bei Oracle, weil er das Versprechen von relationalen Datenbanken erkannte. Anfang der 1990er Jahre gründete er sein eigenes Unternehmen, Siebel Systems, das Pionierarbeit im Bereich Customer Relationship Management (CRM) leistete.

Als Nächstes setzte Siebel mit der Gründung von C3 AI im Jahr 2009 auf KI. Die Plattform hat Unternehmen wie Royal Dutch Shell dabei geholfen, KI-Technologie zu nutzen, um Kosten zu senken und lästige Tätigkeiten zu automatisieren.

Siebel beschreibt diese KI-Chance folgendermaßen: "Dies ist in jeder Hinsicht eine große Chance und die größte Chance auf dem Softwaremarkt, die ich in meiner beruflichen Laufbahn gesehen habe. Die digitale Transformation, die durch KI im Unternehmen ermöglicht wird, steht bei praktisch jedem CEO und Vorstand weltweit ganz oben auf der Agenda. Wir sehen ein wachsendes Interesse und eine steigende Nachfrage nach KI-Lösungen für Unternehmen, und unser Auftragsbestand wächst in allen Branchen und Regionen weiter stark an.

Wie groß ist dieser Markt? Laut einer Studie der International Data Corporation (IDC) werden die Ausgaben bis 2024 auf über 500 Milliarden Dollar steigen, und die Wachstumsrate wird auf ...

Get Moderne Mainframe-Entwicklung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.