Kapitel 9. DevOps
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
DevOps ist eine Kombination aus den Begriffen Entwicklung (Programmierer, Front-End-Entwickler und Qualitätssicherung) und Betrieb (System-, Netzwerk- und Datenbankadministratoren). Traditionell waren diese beiden Teams in Unternehmen getrennt, was zu einer langsameren Softwareentwicklung, weniger Qualität und mehr Fehlern geführt hat. Das Ziel von DevOps ist es daher, eine bessere Kommunikation, Transparenz, Zusammenarbeit und Agilität im Prozess zu ermöglichen.
Aber das braucht in der Regel Zeit, und es gibt oft kulturelle Widerstände, vor allem in größeren Unternehmen, die sich auf Mainframe-Systeme verlassen. Trotzdem ist DevOps ein wachsender Trend und hat hervorragende Ergebnisse gezeigt.
Es dürfte keine Überraschung sein, dass sich diese Kategorie in den letzten zehn Jahren stark weiterentwickelt hat. Das ist typisch für jede Technologiekategorie, denn die Dynamik des Wandels ist ungebrochen. DevOps ist eine Reise.
In diesem Kapitel werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Konzepte von DevOps sowie auf die verschiedenen Ansätze. Außerdem werden wir uns die verschiedenen Automatisierungstools ansehen, die den DevOps-Prozess unterstützen.
Vorteile von DevOps
Der vielleicht größte Trend in der Mainframe-Entwicklung ist DevOps. Die Branche muss dringend ihre Ansätze überdenken, z. B. im Hinblick auf eine schnellere Entwicklung. ...
Get Moderne Mainframe-Entwicklung now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.