Kapitel 8. Erstellen von Kennzahlen und KPIs in Power Pivot
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In Kapitel 7 wurden die Grundlagen von Power Pivot und dem Datenmodell eingeführt, einschließlich Beziehungen, Hierarchien und berechnete Spalten. Nachdem das Datenmodell erstellt wurde, befasst sich dieses Kapitel mit der Erstellung von DAX-Kennzahlen und KPIs, die den Endnutzern bei der Interpretation der Daten helfen.
Beispiele findest du in der Datei ch_08.xlsx im Ordner ch_08 des Begleitbuchs. In diesem Kapitel wird derselbe Datensatz für Einzelhandelsumsätze wie in Kapitel 7 verwendet, wobei das Datenmodell in der mitgelieferten Übungsdatei vordefiniert ist.
DAX-Maßnahmen erstellen
In Kapitel 7 führte der Versuch, eine profit margin
Spalte zur orders
Tabelle hinzuzufügen, zu einem unbefriedigenden Ergebnis. Um Ergebnisse über verschiedene Kategorien und Zeiträume hinweg zu aggregieren und neu zu berechnen, sind DAX-Maße erforderlich. In Power Pivot können Kennzahlen auf zwei Arten erstellt werden: implizit und explizit. Um praktische Erfahrungen mit diesen Methoden zu sammeln, fügst du zunächst eine PivotTabelle aus dem Datenmodell ein.
Implizite Maßnahmen erstellen
Um aggregierte Daten, wie z. B. die Gesamtbestellmenge nach Region, zu finden, zieht man die Felder normalerweise direkt in die PivotTable, wie in Abbildung 8-1 gezeigt.
Um die Aggregation so anzupassen, dass die
Get Moderne Datenanalyse in Excel now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.