Kapitel 7. Funktionen der modellbasierten App erweitern

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Modellgesteuerte Apps sind in erster Linie auf die Entwicklung von Geschäftsanwendungen ausgerichtet, mit einem Minimum an individuellem Entwicklungsaufwand. In diesem Kapitel gehe ich darauf ein, wie du die Möglichkeiten einer modellgesteuerten App erweitern kannst.

Die clientseitige Entwicklung, auch Frontend-Entwicklung genannt, umfasst die Geschäftslogik und den Code (JavaScript, Web API usw.), der auf dem Computer des Kunden ausgeführt wird. Diese Art der Entwicklung konzentriert sich nur auf den vorderen Teil einer Anwendung, während die serverseitige Entwicklung, auch Backend-Entwicklung genannt, die Geschäftslogik und den Code umfasst, der direkt auf dem Server (der Datenbank) ausgeführt wird.

Die Möglichkeiten einer modellgesteuerten App können durch den Einsatz verschiedener clientseitiger und serverseitiger Komponenten erweitert werden.

Code Komponenten

In einer modellgesteuerten App bestimmen die Code-Komponenten, wie du benutzerdefinierte Komponenten entwirfst und Code schreibst, wenn die Standardkomponenten nicht ausreichen, um deine Geschäftsanforderungen zu erfüllen, oder wenn du ihr Standardverhalten ändern musst. Diese Komponenten sind für professionelle Entwickler gedacht, um die Funktionen der App zu erweitern. Gehen wir näher auf die einzelnen Code-Komponenten ein.

Get Microsoft Power Apps lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.