Kapitel 12. Sicherer Fernzugriff mit OpenSSH
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
OpenSSH ist das Tool der Wahl für eine sichere Fernverwaltung. Es verschlüsselt die Authentifizierung und den gesamten Datenverkehr während einer Sitzung und garantiert die Integrität der Datenübertragung. Wenn etwas passiert, das deine Pakete verändert, wird SSH dich darüber informieren. In diesem Kapitel erfährst du, wie du den SSH-Zugang zu entfernten Hosts einrichtest, deine SSH-Verschlüsselungsschlüssel verwaltest, die Anmeldung bei mehreren entfernten Hosts konfigurierst, die Eingabeaufforderung deiner Bash so anpasst, dass sie anzeigt, dass es sich um eine SSH-Sitzung handelt, und viele weitere gute Dinge.
OpenSSH unterstützt eine große Anzahl starker Verschlüsselungsalgorithmen. Alle sind frei von Patenten, denn das OpenSSH-Team hat große Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass sich kein patentierter oder anderweitig belasteter Code in OpenSSH befindet.Rezept 12.16 zeigt, wie man eine Liste aller unterstützten Algorithmen ausdruckt.
OpenSSH ist eine Reihe von Dienstprogrammen für die Fernübertragung:
-
sshd, der OpenSSH Server Daemon.
-
ssh, kurz für "Secure Shell", obwohl es nicht wirklich eine Shell beinhaltet, sondern einen sicheren Kanal zur Befehlsshell auf dem entfernten System bereitstellt.
-
scp, secure copy, für verschlüsselte Dateiübertragung.
-
sftp, Secure File Transfer ...
Get Linux Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.