Kapitel 10. Detaillierte Informationen überdeine Computerhardware erhalten
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Linux verfügt über mehrere gute Dienstprogramme, mit denen du detaillierte Informationen über die Hardwarekomponenten deines Computers erhalten kannst. Du kannst dich an einen Computer setzen und innerhalb von Minuten eine Bestandsaufnahme der Komponenten und ihrer Spezifikationen machen, ohne das Gehäuse zu öffnen.
Diese Dienstprogramme sind nützlich, um detaillierte Informationen für den technischen Support bereitzustellen, die richtigen Treiber für ein Gerät zu finden und herauszufinden, ob es unter Linux überhaupt unterstützt wird. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass die Hersteller rechtzeitig genaue Informationen über ihre eigenen Produkte bereitstellen. So ändern sie zum Beispiel oft ihre Chipsätze, ohne die Modellnummern zu ändern, was dazu führen kann, dass ein Gerät, das unter Linux einwandfrei funktioniert, unter Linux nicht mehr funktioniert. Zum Glück ist der Linux-Support in der heutigen Zeit viel unkomplizierter als früher.
Im Idealfall hast du auch die Dokumentation deines Computers oder zumindest das Handbuch des Motherboards. Die Handbücher der Hauptplatine sind in der Regel voller Fotos, Diagramme und nützlicher Informationen und du solltest sie online finden können.
In diesem Kapitel lernst du die Befehle lshw (list hardware),lspci (list PCI), ...
Get Linux Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.