Kapitel 3. Starten, Stoppen, Neustarten undVersetzen von Linux in den Ruhemodus
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel lernst du verschiedene Möglichkeiten kennen, wie du ein Linux-System anhalten, starten und neu starten kannst und wie du den Ruhezustand verwalten kannst. Du wirst sowohl die alten als auch die neuen systemd-Befehle kennenlernen.
Außerdem lernst du, wie du automatische Starts und Shutdowns einrichtest. automatisches Herunterfahren ist nett, um dich daran zu erinnern, dass du aufhören sollst zu arbeiten, und du musst dich nicht daran erinnern, deinen Computer für die Nacht auszuschalten. Du kannst ein automatisches Aufwachen und Herunterfahren auf einem entfernten Rechner einrichten, damit du während der Arbeitszeit darauf zugreifen kannst, ohne ihn ständig laufen zu lassen. Wenn deine Nutzer/innen Stromfresser sind, die ihre Computer nicht ausschalten, kannst du sie so konfigurieren, dass sie sich außerhalb der Arbeitszeit abschalten.
Der "Drei-Tasten-Gruß", Strg-Alt-Entf, ist nützlich, wenn du einen Startvorgang unterbrechen und neu starten oder einen Prozess oder eine Anwendung neu starten musst, die sich nicht korrekt verhält. In grafischen Desktops kannst du die Tasten in eine bequemere Tastenkombination umwandeln.
gibt es eine Reihe von veralteten Shutdown-Befehlen, die sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt haben und deren Funktionen sich ...
Get Linux Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.