Bessere Beleuchtung durch Korrekturebenen
Wenn die Beleuchtung in der Nachbearbeitung nach der Konvertierung eines Fotos aus der RAWDatei noch verändert werden soll, so gibt es dazu eine gute und eine schlechte Nachricht. Beide laufen auf dasselbe hinaus: Viele Wege führen nach Rom. Wenn Sie viel Erfahrung mit Photoshop oder anderer Software haben, wissen Sie zweifellos bereits, welche Techniken Sie bevorzugen. Wenn nicht, sind Sie vielleicht von den Abertausenden Möglichkeiten, die Ausleuchtung eines Fotos zu ändern, regelrecht erschlagen.
Auf den letzten Seiten dieses Buches zeige ich Ihnen Techniken, die ich selbst einsetze, um ein Foto nach seiner Konvertierung aus RAW und dem Import in Photoshop zu verbessern. Viele dieser Effekte lassen sich auch mit anderen Programmen und anderen Techniken bewerkstelligen, aber das, was ich Ihnen zeige, ist machbar und ein Ausgangspunkt für Sie, wenn Sie bei der Nachbearbeitung über Beleuchtung nachdenken.
Korrekturebenen sind ein gutes Mittel zur Verbesserung von Bildern: Sie sind einfach zu verwenden, man sieht sofort, wie sie wirken, und sie machen nichts kaputt. Die Werkzeuge von Korrekturebenen stehen in Photoshop auch auf andere Weise zur Verfügung, aber in Korrekturebenen haben Sie alles an einem Platz. Außerdem vergrößern sie die Bilddateien nicht sehr; vielleicht ist Ihnen das ja wichtig.
Auf der Korrekturpalette (Fenster Korrekturen) ...
Get Licht und Beleuchtung im Fokus now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.