Kapitel 12. Vim-Skripte

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Manchmal ist die Anpassung allein nicht genug für deine Bearbeitungsumgebung. Mit Vim kannst du alle deine Lieblingseinstellungen in deiner.vimrc-Datei festlegen, aber vielleicht möchtest du eine dynamischere oder "just in time"-Konfiguration. Mit Vim-Skripten kannst du das tun.

Von der Überprüfung von Pufferinhalten bis hin zum Umgang mit unvorhergesehenen externen Faktoren - mit der Skriptsprache von Vim kannst du komplexe Aufgaben erledigen und Entscheidungen nach deinen Bedürfnissen treffen.

Wenn du eine Vim-Konfigurationsdatei (.vimrc, .gvimrc oder beides) hast, schreibst du bereits Skripte in Vim, du weißt es nur nicht. Alle Vim-Befehle und Optionen sind gültige Eingaben für Skripte. Und wie nicht anders zu erwarten, bietet Vim alle standardmäßigen Flusssteuerungsanweisungen (if…then…else, while, etc.), Variablen und Funktionen, die in jeder Sprache üblich sind.

In diesem Kapitel gehen wir ein Beispiel durch und bauen schrittweise ein Skript auf. Wir schauen uns einfache Konstrukte an, verwenden einige der eingebauten Funktionen von Vim und untersuchen Regeln, die du beachten musst, um gut funktionierende und vorhersehbare Vim-Skripte zu schreiben.

Was ist deine Lieblingsfarbe (Schema)?

Beginnen wir mit der einfachsten aller Konfigurationen. Wir werden unsere Umgebung an ein Farbschema anpassen, das wir bevorzugen. ...

Get Lernen der Editoren vi und Vim, 8. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.