Kapitel 6. Installation von Kubernetes
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Um zu verstehen, wie Kubernetes funktioniert, musst du unbedingt mit einem echten Kubernetes-Cluster experimentieren. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Tools, um mit Kubernetes loszulegen - in der Regel ist dies innerhalb weniger Minuten möglich. Ob eine lokale Installation auf deinem Laptop mit einem Tool wie Minikube oder eine verwaltete Bereitstellung bei einem der großen öffentlichen Cloud-Provider - ein Kubernetes-Cluster ist für fast jeden möglich.
Obwohl viele dieser Projekte und Dienste dazu beigetragen haben, den Einsatz von Clustern zu vereinfachen, gibt es viele Umstände, die dieses Maß an Flexibilität nicht zulassen. Vielleicht gibt es interne Compliance- oder Regulierungsauflagen, die die Nutzung einer öffentlichen Cloud verhindern. Oder vielleicht hat dein Unternehmen bereits stark in eigene Rechenzentren investiert. Wie auch immer die Umstände sind, du wirst kaum eine Umgebung finden, die sich nicht für einen Kubernetes-Einsatz eignet.
Um zu verstehen, wie die verteilten Komponenten von Kubernetes funktionieren, muss man nicht nur wissen, wo und wie man Kubernetes einsetzt, sondern auch die Architekturen verstehen, die eine produktionsreife, containerisierte Anwendungsbereitstellung möglich machen. In diesem Kapitel untersuchen wir die beteiligten Dienste und wie sie installiert werden. ...
Get Kubernetes verwalten now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.