Kapitel 18. Zugriff auf Kubernetes aus gängigen Programmiersprachen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Obwohl der größte Teil dieses Buches der Verwendung von deklarativen YAML Konfigurationen gewidmet ist, entweder direkt über kubectl oder über Tools wie Helm, gibt es Situationen, in denen es notwendig ist, mit der Kubernetes-API direkt über eine Programmiersprache zu interagieren. Zum Beispiel mussten die Autoren des Helm-Tools selbst diese Anwendung in einer Programmiersprache schreiben. Allgemeiner gesagt, ist dies üblich, wenn du ein zusätzliches Tool wie ein kubectl Plug-in oder ein komplexeres Stück Code wie einen Kubernetes-Operator schreiben musst.

Ein Großteil des Kubernetes-Ökosystems ist in der Programmiersprache Go geschrieben. Daher hat Go auch den umfangreichsten und besten Client. Es gibt aber auch hochwertige Clients für die meisten gängigen Programmiersprachen (und sogar für einige ungewöhnliche). Weil es bereits so viel Dokumentation und so viele Beispiele für die Verwendung des Go-Clients gibt, werden in diesem Kapitel die Grundlagen der Interaktion mit dem Kubernetes-API-Server anhand von Beispielen in Python, Java und .NET behandelt.

Die Kubernetes-API: Die Perspektive eines Kunden

Letztendlich ist der Kubernetes-API-Server nur ein HTTP(S)-Server und genau so wird er auch von den einzelnen Client-Bibliotheken wahrgenommen, obwohl jeder Client über eine Menge ...

Get Kubernetes: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.