Kapitel 17. Erweitern von Kubernetes

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Von Anfang an war klar, dass Kubernetes mehr sein würde als sein Kernsatz an APIs. Sobald eine Anwendung innerhalb des Clusters orchestriert ist, gibt es unzählige andere nützliche Tools und Dienstprogramme, die als API-Objekte im Kubernetes-Cluster dargestellt und eingesetzt werden können. Die Herausforderung bestand darin, diese explosionsartige Zunahme an Objekten und Anwendungsfällen zu bewältigen, ohne dass die API ins Uferlose ausufert.

Um dieses Spannungsverhältnis zwischen erweiterten Anwendungsfällen und API-Wildwuchs aufzulösen, wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Kubernetes-API erweiterbar zu machen. Diese Erweiterbarkeit bedeutet, dass Clusterbetreiber ihre Cluster mit den zusätzlichen Komponenten anpassen können, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Diese Erweiterbarkeit ermöglicht es den Menschen, ihre Cluster selbst zu erweitern, von der Community entwickelte Cluster Add-ons zu nutzen und sogar Erweiterungen zu entwickeln, die in einem Ökosystem von Cluster-Plug-ins gebündelt und verkauft werden. Die Erweiterbarkeit hat auch ganz neue Muster für die Verwaltung von Systemen hervorgebracht, wie z. B. das Betreibermuster.

Unabhängig davon, ob du deine eigenen Erweiterungen entwickelst oder Operatoren aus dem Ökosystem verwendest, ist das Verständnis, wie der Kubernetes-API-Server erweitert ...

Get Kubernetes: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.