Kapitel 5. Beobachtbarkeit
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel werden wir den Unterschied zwischen Monitoring und Observability im Kontext von Kubernetes-Implementierungen diskutieren. Wir erläutern bewährte Methoden und Tools für die Implementierung von Observability in deinem Kubernetes-Cluster. Im nächsten Kapitel erfahren wir, wie du Observability zur Sicherung deines Clusters nutzen kannst.
Observability wurde in letzter Zeit in der Kubernetes-Community diskutiert und hat viel Interesse geweckt. Wir beginnen damit, den Unterschied zwischen Monitoring und Observability zu verstehen. Dann schauen wir uns an, warum Observabilität für die Sicherheit einer verteilten Anwendung wie Kubernetes entscheidend ist, und stellen Tools und Referenzimplementierungen für Observabilität vor. Obwohl das Thema Beobachtbarkeit sehr breit gefächert ist und sich auf mehrere Bereiche bezieht, konzentrieren wir uns in diesem Kapitel auf Kubernetes. Beginnen wir mit einem Blick auf Monitoring und Observability und ihre Unterschiede.
Überwachung
Monitoring ist eine bekannte Reihe von Messungen in einem System, die verwendet werden, um auf Abweichungen von einem normalen Bereich hinzuweisen. Im Folgenden findest du Beispiele für Datentypen, die du in Kubernetes überwachen kannst:
Pod Logs
Netzwerkflussprotokolle
Anwendungsablaufprotokolle
Audit-Protokolle
Beispiele für Metriken, die ...
Get Kubernetes Sicherheit und Beobachtbarkeit now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.