Teil III. Strukturelle Muster

Container-Images und Container sind vergleichbar mit Klassen und Objekten in der objektorientierten Welt. Container-Images sind die Blaupause, aus der Container instanziiert werden. Aber diese Container laufen nicht isoliert, sondern in anderen Abstraktionen, den Pods, wo sie mit anderen Containern interagieren.

Die Muster in dieser Kategorie konzentrieren sich auf die Strukturierung und Organisation von Containern in einem Pod, um verschiedene Anwendungsfälle zu erfüllen. Pods bieten einzigartige Laufzeitfunktionen. Die Kräfte, die Container in Pods beeinflussen, führen zu den Mustern, die in den folgenden Kapiteln besprochen werden:

  • In Kapitel 15, "Init Container", wird ein Lebenszyklus für Initialisierungsaufgaben eingeführt, der von den Hauptaufgaben der Anwendung entkoppelt ist.

  • In Kapitel 16, "Sidecar", wird beschrieben, wie du die Funktionalität eines bereits vorhandenen Containers erweitern und verbessern kannst, ohne ihn zu verändern.

  • In Kapitel 17, "Adapter", wird ein heterogenes System an eine einheitliche Schnittstelle angepasst, die von der Außenwelt genutzt werden kann.

  • Kapitel 18, "Ambassador", beschreibt einen Proxy, der den Zugang zu externen Diensten entkoppelt.

Get Kubernetes Patterns, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.