Teil II. Verhaltensmuster
Die Muster in dieser Kategorie konzentrieren sich auf die Kommunikation und Interaktion zwischen den Pods und der Verwaltungsplattform. Je nach Art des verwaltenden Controllers kann ein Pod bis zur Fertigstellung laufen oder so geplant werden, dass er in regelmäßigen Abständen läuft. Er kann als Daemon laufen oder seinen Replikaten eine Einzigartigkeitsgarantie geben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Pod in Kubernetes auszuführen, und um die richtigen Pod-Verwaltungsprimitive auszuwählen, muss man ihr Verhalten verstehen. In den folgenden Kapiteln werden wir die Muster untersuchen:
-
In Kapitel 7, "Batch Job", wird beschrieben, wie du eine atomare Arbeitseinheit isolierst und bis zum Abschluss ausführst.
-
In Kapitel 8, "Periodischer Auftrag", kann die Ausführung einer Arbeitseinheit durch ein zeitliches Ereignis ausgelöst werden.
-
Kapitel 9, "Daemon Service", ermöglicht es dir, infrastrukturorientierte Pods auf bestimmten Knoten auszuführen, bevor Anwendungs-Pods platziert werden.
-
Kapitel 10, "Singleton Service", sorgt dafür, dass immer nur eine Instanz eines Dienstes aktiv ist und trotzdem hochverfügbar bleibt.
-
Kapitel 11, "Zustandsloser Dienst", beschreibt die Bausteine, die für die Verwaltung identischer Anwendungsinstanzen verwendet werden.
-
In Kapitel 12, "Stateful Service", geht es darum, wie du mit Kubernetes verteilte zustandsabhängige Anwendungen erstellen und verwalten kannst.
-
In Kapitel 13, "Service Discovery", wird erklärt, ...
Get Kubernetes Patterns, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.