Teil I. Grundlegende Patterns
Foundational Patterns beschreiben eine Reihe von Grundprinzipien, die containerisierte Anwendungen erfüllen müssen, um gute Cloud-native Bürger zu werden. Wenn du diese Prinzipien beachtest, kannst du sicherstellen, dass deine Anwendungen für die Automatisierung in Cloud-nativen Plattformen wie Kubernetes geeignet sind.
Die in den folgenden Kapiteln beschriebenen Muster stellen die grundlegenden Bausteine für verteilte containerbasierte Kubernetes-native Anwendungen dar:
-
Kapitel 2, "Vorhersehbare Anforderungen", erklärt, warum jeder Container seinen Ressourcenbedarf anmelden und sich an die angegebenen Ressourcengrenzen halten sollte.
-
Kapitel 3, "Deklarative Bereitstellung", beschreibt die verschiedenen Strategien zur Anwendungsbereitstellung, die deklarativ ausgedrückt werden können.
-
Kapitel 4, "Health Probe", schreibt vor, dass jeder Container bestimmte APIs implementieren sollte, die der Plattform helfen, die Anwendung zu beobachten und gesund zu erhalten.
-
In Kapitel 5, "Verwalteter Lebenszyklus", wird erklärt, warum ein Container über eine Möglichkeit verfügen sollte, die von der Plattform kommenden Ereignisse zu lesen und sich anzupassen, indem er auf diese Ereignisse reagiert.
-
Kapitel 6, "Automatisierte Platzierung", stellt den Kubernetes-Scheduling-Algorithmus und die Möglichkeiten vor, die Platzierungsentscheidungen von außen zu beeinflussen.
Get Kubernetes Patterns, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.