Kapitel 27. Controller
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Ein Controller überwacht aktiv eine Reihe von Kubernetes-Ressourcen und hält sie in einem gewünschten Zustand. Das Herz von Kubernetes selbst besteht aus einer Flotte von Controllern, die regelmäßig den aktuellen Zustand der Anwendungen überwachen und mit dem deklarierten Zielzustand abgleichen. In diesem Kapitel sehen wir uns an, wie wir dieses Controller-Muster nutzen können, um die Plattform für unsere Bedürfnisse zu erweitern.
Problem
Auf hast du bereits gesehen, dass Kubernetes eine ausgeklügelte und umfassende Plattform ist, die viele Funktionen von Haus aus bietet. Sie ist jedoch eine allgemeine Orchestrierungsplattform, die nicht alle Anwendungsfälle abdeckt. Glücklicherweise bietet sie natürliche Erweiterungspunkte, mit denen bestimmte Anwendungsfälle elegant auf den bewährten Kubernetes-Bausteinen implementiert werden können.
Die wichtigsten Fragen, die sich hier stellen, sind, wie man Kubernetes erweitern kann, ohne es zu verändern und kaputt zu machen, und wie man seine Fähigkeiten für individuelle Anwendungsfälle nutzen kann.
Kubernetes basiert auf einer deklarativen, ressourcenzentrierten API. Was genau meinen wir mit deklarativ? Im Gegensatz zu einem imperativen Ansatz sagt ein deklarativer Ansatz Kubernetes nicht, wie es handeln soll, sondern beschreibt, wie der Zielzustand aussehen soll. Wenn wir zum Beispiel ...
Get Kubernetes Patterns, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.