Kapitel 2. Laufende Operatoren
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Im ersten Abschnitt dieses Kapitels erläutern wir die Voraussetzungen für die Ausführung der Beispiele in diesem Buch und geben Tipps, wie du Zugang zu einem Kubernetes-Cluster erhältst, der diese Voraussetzungen erfüllt. Im zweiten Abschnitt wirst du diesen Cluster nutzen, um zu untersuchen, was Operatoren tun, indem du einen installierst und benutzt.
Am Ende hast du einen Kubernetes-Cluster, den du als Operator-Testumgebung nutzen kannst, und weißt, wie du einen bestehenden Operator aus einer Reihe von Manifesten darauf bereitstellst. Außerdem hast du gesehen, wie ein Operator den spezifischen internen Zustand seiner Anwendung bei Änderungen und Fehlern verwaltet, was dein Verständnis der Operator-Architektur und der Build-Tools, die in den folgenden Kapiteln vorgestellt werden, verbessert.
Einrichten eines Bedienerlabors
Um die Operatoren in den folgenden Kapiteln zu erstellen, zu testen und auszuführen, brauchst du cluster-admin
Zugang zu einem Cluster mit Kubernetes Version v1.11.0 oder höher. Wenn du diese Voraussetzungen bereits erfüllst, kannst du zum nächsten Abschnitt übergehen. In diesem Abschnitt geben wir allgemeine Ratschläge für Leser, die einen Kubernetes-Cluster einrichten müssen oder eine lokale Umgebung für die Entwicklung und das Testen von Operatoren benötigen.
Anforderungen an die Cluster-Version ...
Get Kubernetes Operators now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.